Zum Andenken an

Offizial des Metropolitangerichts in Wien

Titularbischof von Wiener Neustadt

Domkapitular zu St. Stephan

Mag. theol. et Dr. iur. can.

(* 15. 5. 1920 + 22. 2. 1994)

Domkapitular und Militärbischof Dr. Alfred KOSTELECKY: unvergessener Bischof der heiligen Kirche Gottes und wahrer Offizier Christi, ein Beispiel tatchristlichen Lebens in dieser armen Welt!

Beten wir eifrig für die Seele dieses großen katholischen Bischofs und österreichers! Hier kommst Du zur internationalen Startseite von Padre Alex.

Priesterportal * Padre Alex deutsch * Padre Alex international * Nachricht * Mail

1. Die Parte seitens der Katholischen Kirche.

2. Das Sterbebildchen.

3. Ausgewählte Photographien mit Sr. Exz. Bischof Kostelecky (in Bälde).

4. Eingegangene Zeugnisse (in Ausarbeitung).

5. Publikationen (in Ausarbeitung).

6. Der Lebenslauf (in Ausarbeitung).

Diese Gedenkseite für eine der herausragendsten Bischofspersönlichkeiten der römisch-katholischen Kirche im Österreich des 20. Jahrhunderts soll ständig erweitert werden. Deshalb nehme ich überaus gerne persönliche Erlebnisse, Berichte und Meinungen per Nachricht, per Mail oder per Gästebuch entgegen, um diese hier zu publizieren. Die jahrzehntelange treue und präzise Arbeit Bischof Dr. KOSTELECKYS im Gehorsam gegenüber Papst und Erzbischof zur Ehre Gottes, zum Wohle der heiligen Mutter Kirche und zur Rettung vieler Seelen sollen nicht in Vergessenheit geraten, sondern fruchtbar werden für viele Generationen gläubiger Kardinäle, Bischöfe, Priester, Diakone und aller katholischer Christen, in und außerhalb Österreichs.

Exz. Dr. KOSTELECKY hat sich speziell im Hinblick auf das Konkordat und auf die Militärseelsorge in Österreich große Verdienste erworben. Er wird uns als Kirchenjurist und Seelenführer immer ein Vorbild - ja Inbegriff der priesterlichen Tugenden - in Erinnerung bleiben. Er war stets ein unverzichtbarer und verläßlicher Ansprechpartner in kritischen Situationen. In zahllosen Fällen stand er für seinen katholischen Glauben gerade und hat dabei - und das ist für österreichische Verhältnisse sehr bedeutsam - Rückgrat und Charakter bewiesen, Tugenden, die den wahren Offizier auszeichnen.

Es ergeht an dieser Stelle noch der Aufruf, sehr oft das Grabmal + Bischof Dr. Kosteleckys in der Georgskathedrale Wiener Neustadt zu besuchen. Vergelt's Gott für alle Nachrichten und jegliche Mitarbeit! Euer Padre Alex.

Hier geht es zum Anfang des Gedenkportals für + Seine Exzellenz Militärbischof Dr. Alfred KOSTELECKY. Gelobt sei Jesus Christus!

Beten wir eifrig für die Seele + Sr. Exz. Dr. Alfred KOSTELECKY, katholischer Bischof des 20. Jahrhunderts! - Hier geht es zur deutschen Startseite von Padre Alex.

Hier geht es zum Portal für katholische Priester und Militärpfarrer. Danke für jegliche Mitarbeit!

Zuletzt geändert: 31.07.2002, 11:54:10